Der gesunde Mund

Der gesunde MundUnser Mund ist ein vielseitiges Organ. Er dient ganz unterschiedlichen Zwecken und ist ständig im Einsatz − sei es, um Nahrung oder Flüssigkeiten aufzunehmen, durch Mimik auszudrücken, wie wir uns gerade fühlen, oder um zu sprechen. Er prägt entscheidend das Aussehen unseres Gesichts und hilft uns, mit unserer Umwelt zu kommunizieren.

Der Mund bzw. die Mundhöhle ist der Anfang unseres Verdauungssystems. Hier werden Nahrungsmittel zerkleinert und mit Speichel vermischt, um mithilfe von Enzymen den Verdauungsvorgang einzuleiten. Gleichzeitig wird die Nahrung durch den Speichel auch gleitfähig gemacht, um uns das Schlucken zu erleichtern. Da die Mundhöhle mit der Außenwelt in Verbindung steht, ist es auch nicht verwunderlich, dass unser Mund nicht steril ist, sondern viele Millionen Mikroorganismen enthält. Sie bilden unsere Mundflora und ihre Zusammensetzung entscheidet mit darüber, ob unser Mund gesund oder krank ist.

Gesund ist unser Mund, wenn wir keine Beschwerden haben. Zähne, Zahnfleisch, Schleimhäute, Zunge, Kieferknochen und -gelenke sowie Speicheldrüsen müssen frei von Karies, Wunden oder Entzündungen sein. Dies ist nicht nur vor Ort im Mund wichtig, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für unseren allgemeinen Gesundheitszustand. Eine Störung der Mundgesundheit hat zur Folge, dass schädliche Bakterien leichter in unseren Organismus gelangen und sich in der gestörten Mundflora verstärkt vermehren können. Außerdem spielt der Mund für unser allgemeines Wohlbefinden eine entscheidende Rolle. Wir benutzen ihn ständig und fühlen uns stark beeinträchtigt, wenn wir Beschwerden im Mund haben. Für einen gesunden Mund sind drei Faktoren entscheidend: Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bedarf es einer gewissenhaften Zahnhygiene sowie regelmäßiger Kontrollen beim Zahnarzt.